LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20. Mai 2012, 04:56:13
News: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Identifikation eines grauslichen riechenden Destillats  (Gelesen 808 mal)
simulant
Lithium
**

« am: 18. Juni 2011, 16:58:15 »

Hallo Leute!

Ich lese schon die längste Zeit im Forum mit und habe mich endlich entschlossen mich zu registrieren.
Eigentlich bin ich Elektrotechniker(TU Wien), wollte aber immer schon etwas mit Chemie machen.
Neulich ist mit mir der Spieltrieb wieder durchgegangen und ich habe versucht etwas nach folgender Vorgehensweise zu brauen :

Ein kilo Bionaturreis vom Hofer(Aldi) war leider von Motten befallen  schockiert und ich habe den Reis heiss gewaschen.
Über das viele Wasser hat sich der Reis sehr gefreut und hat gleich ausgetrieben. Das ganze hat auch noch zum schäumen angefangen und begonnen zu fermentieren.
Ich habe die Brühe dann weggegossen und den Reis dann bei 80°C im Heissluftherd getrocknet, 1/4 der Menge dann rausgenommen und den Rest bei 160°C geröstet.
Das ganze sollte ein Versuch für Reisbier werden  Augen rollen.

Der gesamte Reis wurde nach dem Abkühlen gemahlen, zusätzlich mit 100g Weizenmehl vermischt und mit 25g Zucker in einem 4l Edelstahltopf unter starkem Rühren erhitzt, jedoch nicht gekocht.

Nach dem Abkühlen wurde ein halber Würfel Backhefe zugesetzt die sich bald über die nahrhafte Suppe freute.
Einen Tag später war das Gemisch heftig am Gären und roch typisch nach Alkohol. Am Abend kehrte Stille ein und ich plante es am nächsten Tag zu destillieren,
da mir das Gebräu für den direkten Konsum doch etwas zu suspekt war und das mit dem Spalten der Stärke nicht geklappt hat.
Vielleicht lässt sich ja das eine oder andere brauchbare Molekül daraus gewinnen.