LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20. Mai 2012, 04:44:05
News: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Putrescin und Cadaverin  (Gelesen 669 mal)
Heuteufel
Rubidium

« am: 01. Juni 2011, 13:27:33 »

Ich möchte einen der oben genannten Stoffe herstellen; ich weiss nur noch nicht welchen. Der Geruch der Substanz soll möglichst nahe am natürlichen  "Verwesungsgeruch" liegen. Ich dachte immer Putrescin würde eher nach Piperidin riechen, und Cadaverin wäre übelriechender. Jetzt habe aber in einem alten Buch aus der DDR genau das Gegenteil gelesen.

Hat jemand schon eins der beiden Diamine gerochen (oder beide)? Ich bin für jede Hilfe dankbar (zugegeben, die Frage erscheint recht eigenartig).

Putrescin hätte natürlich den Vorteil eine für weitere Synthesen interessante Substanz zu sein (z.B. : Putrescin Reaktionspfeil Pyrrolidin Reaktionspfeil...)

Beitrag melden   Gespeichert
Dithmarscher
Kalium

« Antworten #1 am: 01. Juni 2011, 17:41:08 »

Ich glaube ich habe Diaminohexan mal zu Nylon-Herstellung mit Adipinsäuredichlorid im 2-Phasensystem benutzt (Grenzflächenkondensation). Roch eher penetrant nach Sperma, wenn ich mich recht entsinne. Gab fjdn ne Menge roter quietschender Frauen im Labor. Würde mal raten, dass Cadaverin auch eher in diese Richtung geht.

Vermute mal, dass beide nicht so richtig nach Verwesung riechen, bzw. nur dazu beitragen.... dafür wäre vielleicht die Zugabe von etwas Buttersäure etc.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2011, 17:50:50 von Dithmarscher » Beitrag melden   Gespeichert
Heuteufel
Rubidium

« Antworten #2 am: 01. Juni 2011, 18:07:38 »

Zitat
Ich glaube ich habe Diaminohexan mal zu Nylon-Herstellung mit Adipinsäuredichlorid im 2-Phasensystem benutzt (Grenzflächenkondensation). Roch eher penetrant nach Sperma, wenn ich mich recht entsinne. Gab fjdn ne Menge roter quietschender Frauen im Labor. Würde mal raten, dass Cadaverin auch eher in diese Richtung geht.
Kann schon sein. Obwohl, ein Kohlenstoffatom kann manchmal sehr viel ausmachen, wenn es um die Wirkung chemischer Verbindungen (z.B. Geruch) auf den menschlichen Körper geht.
Zitat
Vermute mal, dass beide nicht so richtig nach Verwesung riechen, bzw. nur dazu beitragen.... dafür wäre vielleicht die Zugabe von etwas Buttersäure etc.
Da hast du natürlich recht. Der natürliche "Verwesungsgeruch" ist auf ein sehr komplexes Gemisch von Substanzen zurückzuführen. Das im Labor hinzubekommen dürfe sehr schwierig sein; will ich ja auch gar nicht.
Aqua-regia
Natrium

« Antworten #3 am: 22. März 2012, 21:15:28 »

Ich möchte einen der oben genannten Stoffe herstellen; ich weiss nur noch nicht welchen. Der Geruch der Substanz soll möglichst nahe am natürlichen  "Verwesungsgeruch" liegen. Ich dachte immer Putrescin würde eher nach Piperidin riechen, und Cadaverin wäre übelriechender. Jetzt habe aber in einem alten Buch aus der DDR genau das Gegenteil gelesen.

Hat jemand schon eins der beiden Diamine gerochen

Cadaverine habe ich schon gemacht aus Futter-lysin. Glatt geht mit gute Ausbaute. Hier is die Anletung.

http://www.erowid.org/archive/rhodium/chemistry/trp.decarbox.enone.html
Mephisto
Chemicus Diabolicus
Administrator

« Antworten #4 am: 22. März 2012, 22:07:39 »

Hat jemand schon eins der beiden Diamine gerochen (oder beide)? Ich bin für jede Hilfe dankbar (zugegeben, die Frage erscheint recht eigenartig).

Cadaverin rieht muffig, aber weit weniger eklig oder intensiv als man sich vielleicht erhofft (normales Cadaverin von Aldrich). Nicht, dass Du dann enttäuscht bist Zwinkern.

"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police
PlanetScience
Administrator

« Antworten #5 am: 23. März 2012, 10:42:20 »

Cadaverin rieht muffig, aber weit weniger eklig oder intensiv als man sich vielleicht erhofft
Cheesy

Eine E-Mail über ein sicheres Web-Formular an mich senden
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite