Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 29. März 2024, 12:42:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Phenolphthalein  (Gelesen 3524 mal)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Phenolphthalein
« am: 24. April 2011, 20:53:48 »
Ich habe die Synthese http://www.lambdasyn.org/synfiles/phenolphthalein.htm von Phenolphthalein durchgeführt.
Dort steht:
Zitat
Das feste Rohphenolphthalein wird anschließend in einer Mischung von 300 ml Wasser und 90 ml 30%-iger Natronlauge gelöst. Dadurch können unlösliche Nebenprodukte wie Dioxydiphenylphthalidanhydrid abfiltriert werden. Aus dem Filtrat wird das Phenolphthalein mit Salzsäure wieder ausgefällt.
Ich habe auf diese Weise nur einen dickflüssigen Brei erhalten und musste weiter verdünnen, um filtrieren zu können. Das Produkt scheint aber in Ordnung zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier noch ein schönes Foto der dabei erhaltenen (frischen) Lösung (kleinere Ansatzgrösse):


* Phenolphtalein.jpg (120.42 KB . 1024x768 - angeschaut 570 Mal)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"


Es gibt keine Antworten zu diesem Thema.