LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20. Mai 2012, 04:39:46
News: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Synthese von Nikotinsalicylat  (Gelesen 523 mal)
Heuteufel
Rubidium

« am: 20. April 2011, 20:22:45 »

Ich will Nikotinsalicylat herstellen, um Versuche zur Tribolumineszens damit durchzuführen. Die Reaktion an sich ist ja einfach eine Reaktion zwischen einer Säure und einer Base, die Frage ist nur, welches Lösungsmittel am besten geeignet ist. Ich dachte mir Methanol wäre eine gute Wahl. Nikotin und Salicylsäure müssten gut darin löslich sein, und das laut einem Sicherheitsdatenblatt nur zu 5% darin lösliche Nikotinsalicylat sollte ausfallen.
Hat jemand eine bessere Idee/Einwände; oder vielleicht sogar eine Synthesevorschrift? 
Beitrag melden   Gespeichert
Dithmarscher
Kalium

« Antworten #1 am: 21. April 2011, 15:24:00 »

Vermutlich wäre Ether das Lösemittel der Wahl. Beide Edukte sind gut darin löslich. Und ich vermute dass das Produkt darin unlöslich sein wird. Ansonsten könnte man den Ether aber auch leicht im Vakuum abziehen, bis es zu einer Kristallisation kommt.
Heuteufel
Rubidium

« Antworten #2 am: 22. April 2011, 17:51:12 »

Ja, Ether ist eine gute Idee, danke!
Ich vermute, dass das Nikotinsalicylat als amorphes Pulver ausfallen wird. Am einfachsten und am besten für die Ausbeute wäre es vermutlich den Ether im Vakuum abzuziehen, und anschliessend in demselben Kolben das Prudukt aus Wasser umzukristallisieren (für die Tribolumineszens braucht man ja schliesslich Kristalle). Noch weitere Ratschläge? 
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite