LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20. Mai 2012, 04:33:45
News: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gabriel_synthese  (Gelesen 728 mal)
fred
Wasserstoff
*

« am: 24. März 2011, 16:22:23 »

ich wollte wissen ob man die oben genannte synthese auch für Säurechloride verwenden könnte. nachdem wies im mechanismus ausschaut sollte es klappen.
Beitrag melden   Gespeichert
rhodium
Kalium

« Antworten #1 am: 30. März 2011, 14:33:17 »

D.h. du willst aus einem Säurechlorid via dem entsprechenden Phthalimid ein Säureamid machen?

--> Warum so kompliziert?
Dithmarscher
Kalium

« Antworten #2 am: 31. März 2011, 16:18:58 »

ich wollte wissen ob man die oben genannte synthese auch für Säurechloride verwenden könnte. nachdem wies im mechanismus ausschaut sollte es klappen.
Ja, wird mit großer Wahrscheinlichkeit klappen. Zumindest die Reaktion von Säurechlorid mit Kaliumphtalimid. Nur nachher das primäre Amin freizusetzen, ohne das entstehende Amid wieder zur Säure umzusetzen, ist ein wenig anspruchsvoll.

Aber ich frage mich auch, warum du das machen willst... einfach in großen Überschuss (min. 10 facher molarer Überschuss) konz. NH3-Lsg (min. 25%) das Säurechlorid tröpfeln reicht in den meisten Fällen schon aus, um das Amid zu bilden. Gut, einfach und günstig. Ohne Hydrazin und co...

Wenn man einen großen Ertrag möchte, kann man auch wasserfreie NH3 nehmen, entweder unter Trockeneiskühlung oder in einem inerten Lösemittel. Alles immernoch hübscher und einfacher als die Gabriel Synthese...
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 16:22:33 von Dithmarscher » Beitrag melden   Gespeichert
rhodium
Kalium

« Antworten #3 am: 07. April 2011, 09:19:00 »

Verdammt nochmal ..

Will er jetzt ein Amin oder ein Amid?

Ein Amin wird er so ohne reduktiven Schritt kaum machen können, ein Amid kann man einfacher machen.
PlanetScience
Administrator

« Antworten #4 am: 07. April 2011, 15:24:31 »

Der Autor des Themas wurde hier zuletzt einen Tag nach Erstellung des Themas gesehen. Wartet doch vor dem Schreiben weiterer Beiträge erst einmal ab, was er zu den bisherigen Antworten zu sagen hat - falls er überhaupt noch einmal wiederkommt.

Eine E-Mail über ein sicheres Web-Formular an mich senden
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E
fred
Wasserstoff
*

« Antworten #5 am: 12. April 2011, 19:16:05 »

ja ich bin noch da Smilie. ich wollte es zu einem amid wissen. mit verdünnter NH3 lösung gehts doch kaum weils ja sicher schneller hydrolisiert(zumindest dachte ich mir des) und reiner Amoniak naja die kälte ne gewisse zeit halten is auch nicht so einfach zumindest für jemanden der keinen stickstoff da hat. daher habe ich mir den weg überlegt.
achja was mir gerade auffällt weil rhodium ja des mit dem amin angeschnitten hat. da ma ja in der gabriel sowieso hydrazin verwendet könnte man ja gleich noch ne wolff-kishner red. mit einbauen nur ums noch n bisl komplizierter zu machen.
« Letzte Änderung: 12. April 2011, 19:25:31 von fred » Beitrag melden   Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite