Hi Phil,
danke erstmal für die schnelle und freundliche Antwort.
Ja das mit dem Link klingt irgendwie logisch
Hier ist er und ich werd ihn auch nochmal in den ersten Post editieren.
http://www.lambdasyn.org/synfiles/2-nitro-1-phenylpropen.htmRecht hast du auch mit der Annahme, dass ich noch nicht so viel Erfahrung im Syntethisieren habe.
Damals in der Schule fand ich zwar die praktischen Experimente immer recht interessant, den theoretischen Teil jedoch
todlangweilig, weshalb ich leider auch nicht allzuviel theoretisches Wissen ansammeln konnte.
Aber das soll ja jetzt nachgeholt werden.
Weshalb meine Grundfrage auch immernoch bestehend bleibt.
Kann ich einfach aus:
300ml Xylol
202.9ml Nitroethan
284.3ml Benzaldehyd
15ml n-Butylamin
bspws.:
30ml Xylol
20,3ml Nitroethan
28,4ml Benzaldehyd
1,5ml n-Butylamin
machen?
Oder muss ich eine besondere Rechenweise beachten?
Zur Syntheseanleitung allgemein:
Ich verstehe es so, dass ich erst das Xylol in einen Erlenmeyerkolben gebe und dann langsam der Reihe
nach die anderen Grundstoffe hinzufüge.
Danach setze ich einen Wasserabscheider auf den Kolben auf welchen wiederrum ein Rückflusskühler kommt.
Anschliessend wird die Lösung in einem Ölbad 50 Std. bis zum sieden erhitzt.
Nach 50 Std. lasse ich die Lösung abkühlen und sauge die am Boden des Kolbens liegenden Kristalle ab, wasche sie mit Xylol
und lasse sie an der Luft trocknen.
Die restliche Lösung aus dem Kolben wird in einer Destille nochmals erhitzt solange bis ein öliger Rückstand im Kolben bleibt,
dieser wird bspw. in eine Kristalliesierschale gefüllt und mit Methanol gemischt und zum kristallierieren gebracht indem das
Methanol einfach verdampft.
Habe ich die Synthese richtig verstanden?
Wenn ich nach dem originalrezept gehen würde, würde ich auf den 1500ml Kolben einen 400mm Allihn-Kühler setzen.
Ist das ausreichend, oder sollte ich einen größeren oder gar anderen Kühler nehmen?
Wieso wird im Ölbad erhitzt?
Mein Plan war eigentlich einen Magnetrührer mit Heizplatte zu nehmen.
Was wären die Vorteile eines Ölbades?
Am Ende der Syntheseanleitung steht:
"Man erhält xx gramm eines bei 65°C schmelzenden Produktes."
Ist das auch die Siedetemperatur die ich im Kolben erreichen muss oder wie ermittle ich die?
Danke schonmal für deine/eure Mühen

@Caesiumhydroxid
Aaaach ihr immer mit euren Anschuldigungen, mein Gott was hab ich mich darüber gefreut, dass hier, anders als in anderen Foren, die erste Antwort mal zur Abwechslung mal eine produktive war, aber nun geht die alte leier anscheinend doch wieder los.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist, wenn ich mich im Lambda-Forum "ganz offen erkundige", nach einer Synthese welche ich auf Lambda gefunden habe.
Ich hätte im ersten Post die Synthese nicht nennen müssen, sondern auch einfach nur nach allgemeiner Reduzierung von Grundstoffen in Synthesen fragen können.
Aber nun erkundige ich mich schon "ganz offen" und es ist auch verkehrt.
Helf mir, oder lass es bleiben.
Sorry, wenn das jetzt angreifend oder genervt rüberkommt, aber solche Diskussionen hab ich schon in etlichen Foren geführt und bin es langsam wirklich leid.....
MfG
NuFan01
--edit--
Oh da war jemand schneller

.
Ja ich finde auch das soetwas dem Klima schadet und das ist immer sehr traurig.
Ich werde jetzt auch aufhören auf irgendwelche nicht Themabezogenen Fragen oder Anschuldigungen einzugehen,
das habe ich in anderen Foren, ohne Erfolg, zu genüge getan...