Bin gerade dabei etwas SOCl2 zu verballern.
Ich habe mehr oder weniger nach
http://lambdasyn.org/synfiles/dimethylsulfit.htm versucht das gewünschte Produkt herzustellen.
Mit dem Unterschied dass ich keinen Inertgasstrom verwendet habe, dafür etwas länger, so 30min, habe sieden lassen und weder Kolonne noch Vakuum bei der Destillation angeschlossen hatte.
Meine Verhältnisse waren außerdem etwas anders.... ca. 100ml Thionylchlorid zu ca. 200ml Methanol.
Der Großteil ging bei 67-68°C über. Der Rest von ~40ml ging rückstandfrei bei 70°C über. Keine Spur von SOCl2 oder DMS... Bildet DMS mit MeOH ein Azeotrop, zersetzt es sich bei 68°C oder woran zur Hölle liegt das?
Anmerkung: Ich habe erst vor ein paar Tagen versucht SOCl2 mit MeOH reagieren zu lassen und mit dem in Methanol gelösten Produkt eine Methylierung von Phenol mit K2CO3 durchzuführen. Sobald ich K2CO3 zugab (zuletzt) trübte sich die Lösung schwefelgelb und ein fieser Schwefelgeruch (SOX) machte sich breit. Es gab nach 2 Tagen bei RT kein in der DC sichtbares Produkt (Xylol als Eluent, Ausgangsprodukt bewegte sich nicht, Produkt sollte relativ mobil sein), deshalb wollte ich nun das DMS vorher isolieren.