Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 25. April 2024, 08:30:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Iod aus Iopromid  (Gelesen 15159 mal)

squirrelpunisher

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Iod aus Iopromid
« am: 05. Mai 2010, 21:10:40 »
Hallo,

Ich habe ein Röntgenkontrastmittel namens Ultravist-300 dieses enthält auf 1ml 623 mg Iodpromid, Natriumcalciumacetat, Trometamol, 10% Salzsäure und H20. Insgesamt sind in 100 ml 30 g Iod enthalten. Ich würde nun gerne reines Iod extrahieren. Hat jmd dafür eine Idee?

erstmal Danke fürs durchlesen
squirrelpunisher  

Änderung: Titel des Themas angepasst. PlanetScience
« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 16:10:45 von PlanetScience »

hefefurz

  • Gast
Re: Iod aus Iodpromid
« Antwort #1 am: 05. Mai 2010, 23:21:03 »
dieses enthält auf 1ml 623 mg Iodpromid

:D PROM!!!

squirrelpunisher

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Re: Iod aus Iodpromid
« Antwort #2 am: 06. Mai 2010, 00:14:10 »
na auf der packung steht iodpromid.ich kann Euch auch gern ein Foto hochladen wenn Ihr wollt

squirrelpunisher

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 0
Re: Iod aus Iodpromid
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010, 00:17:40 »

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Karma: 0
Re: Iod aus Iodpromid
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010, 16:08:29 »
Squirrelpunisher, bitte achte doch in deinen Beiträgen auf Rechtschreibung, auch korrekte Groß-/Kleinschreibung. Gerade in diesem Fall wird deutlich, wie wichtig die richtige Schreibweise ist: Auf dem Behälter in deinem Bild steht "Iopromid", nicht "Iodpromid". Auf die Schnelle habe ich einen Wikipedia-Artikel gefunden, der immerhin die Strukturformel enthält.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

hefefurz

  • Gast
Re: Iod aus Iodpromid
« Antwort #5 am: 06. Mai 2010, 19:02:08 »
Und da draus Iod zu gewinnen ist wirtschaftlich weitaus weniger interessant, als das Zeug einfach zu kaufen.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Iod aus Iodpromid
« Antwort #6 am: 07. Mai 2010, 22:03:03 »
So sieht übrigens die Struktur von Iodpromid aus.


* Iodpromide.png (3.89 KB . 329x202 - angeschaut 817 Mal)
Eine Iod-Gewinnung daraus ist absolut impraktikabel, da würde ich eher über Iodtinktur nachdenken.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #7 am: 09. Mai 2010, 11:28:42 »
Oder Povidon-Iod Salbe...
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Dm3

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
  • Nichts ist unlernbar.
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #8 am: 04. August 2010, 00:20:29 »
Tut mir Leid das ich den Thread nach einigen Monaten wieder aufmische, aber wie bekomme ich dann das Iod aus der Iodtinktur?

Die Iodtinktur besteht ja i.d.R. aus:

Iod Lösung, alkoholisch   Wirkstoff   1 g
Kalium iodid entsprechend   25 mg
Ethanol 90% (V/V)
Wasser, gereinigt

Danke schon mal fürs durchlesen ; )

Mit freundlichen Gruß,

Dm3

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #9 am: 04. August 2010, 11:04:09 »
Ich würd den Ethanol rausmachen und dann mit Brom/Chlorwasser umsetzen, Iod abfiltrieren, trocknen, 2x sublimieren, fertig.
Auf Youtube gibts da einiges zu, wird gerne von den Amis gemacht. Die stehen irgendwie total auf Iod.

http://www.youtube.com/watch?v=mvxRRwEJqso

MFG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Dm3

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
  • Nichts ist unlernbar.
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #10 am: 04. August 2010, 12:59:35 »
Danke für deine schnelle Antwort.

Das Video ist wirklich hilfreich, bisher habe ich noch nicht die Ahnung was du mit all deinen bedeutungen meinst oder wie ich die Stoffe voneinader trenne, ich habe nur gesehen das das Brom mit Chlorwasser vermischt wurde sich das Iod unten abgesetzt hat,
und dann das Iod beim (kochen) oben am Glas abgesetzt hat.

Ich denke mal genau diesen Vorgang nennt man sublimieren. Kannst du mir den Vorgang im einzelnen erklären?
(Gern auch per PN)

Und wo bekomme ich Brom her ?
Nach meinem Wissen, kann man es sich wohl auch Meerwasser gewinnen, weiß darüber jmd mehr?

Mit freundlichen Gruß,

Dm3
« Letzte Änderung: 04. August 2010, 13:15:08 von Dm3 »

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #11 am: 05. August 2010, 14:17:49 »
Bromwasser stellst du aus zusammenfügen von Bromid/Bromat Lösung mit Salzsäure her. Die anderen Begriffe kannst du auch googlen, bei Wiki steht einiges. Weiterhin empfehle ich, in eine Unibücherei zu gehen und mal ein bisschen zu stöbern.

Grüße
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

cyberchemie

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 0
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #12 am: 05. August 2010, 19:08:41 »
@ Dm3

Ich vermute mal, dass du zur Schule gehst, darum würde mich interessieren, ob ich richtig liege, dass du in der fünften oder sechsten Klasse bist.

(Ich persönlich bin nach den Ferien in der Oberstufe.) So konnte ich mich erinnern, dass wir die Subplimation in der siebten Klasse und die "Meerwaaser-Brom" Geschichte in der zehnten Klasse besprochen haben.

Liege ich damit richtig, dass du in der fünften oder sechsten Klasse bìst und nach den Ferien in die siebte Klasse kommst?

Dm3

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
  • Nichts ist unlernbar.
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #13 am: 05. August 2010, 19:25:02 »
@cyberchemie

Ich finde deine Frage ein wenig beleidigend, da ich die Schule schon seid längerem hinter mir habe und mitte 20 bin, ich weiß nicht was du mit der Antwort bezwecken möchtest, den selbst mein Alter wäre relativ unwichtig.

Das ich die Subplimation nicht kannte verrät noch lange nicht mein Alter, damals habe ich mich eben auf den Metallbereich spezialisiert, und kenne mich daher mit Acetylen und Sauerstoff aus.

Ich persöhnlich finde deine Frage unpassend  ;-D

cyberchemie

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 0
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #14 am: 05. August 2010, 19:52:17 »
Du könntest mich ja (sowieso) auch mit dieser Angabe (dass du 20 wärst) reinlegen, und ich würde es nicht ahnen können.

Jedoch ist das eine andere Sache ... ...

Gut, als Wiedergutmachung erzähle ich dir etwas über das Brom und Meerwasser.

Brom selber ist natürlich nicht im Meerwasser enthalten. Im Wasser befinden sich einfach negativ geladene Bromionen (Br 1-). Diese würden sich elektrochemisch über eine anodische Oxidation zu Brom umsetzen lassen.
Hierzu müssen die Br 1- nur freibeweglich sein, also zum Beispiel gelöst (was ja im Meerwasser gegeben ist).

Gemäß folgender Gleichung findet die Reaktion statt:

 2 Br 1-   ---> Br2 + 2 e

Brom aus Meerwasser zu gewinnen lohnt sich jedoch eher für didaktische Zwecke.
Außerdem enthält Meerwasser im Verhältnis zu Bromidionen eine riesige Masse Chloridionen. JEDOCH wird nach dem Standardpotenzial zuerst Bromid oxidiert, erst dann folgt Chlorid, da Bromid sich leichter oxidieren lässt.

Noch eine Frage (wenn du mir sie beantwortest), warum interessierst du dich so mit 20 für Chemie. Hattest du auch schon in der Schule Interesse daran?

P.S. Ich wollte dich mit meiner Frage keinstensfalls verärgern. Ich bin halt neugierig.
Du wolltest wissen, warum ich das mit dem Alter gefragt habe: Ich wollte nur meine Kombinationsgabe testen.
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 20:05:59 von cyberchemie »

Dm3

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
  • Nichts ist unlernbar.
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #15 am: 05. August 2010, 22:21:57 »
Erstmal Danke für deine Informative Antwort ; ) Das Fachwissen hast du schon mal = )

Also ich interessiere mich eigentlich schon seid der Grundschule für Chemie, in Chemie hatte ich bisher auch immer eine Eins, was man von den anderen Fächern nicht behaupten kann, mich faziniert das mischen ( synthetisieren) von mehreren verschiedenen Stoffen zu einem anderen Stoff, undabhängig von seinen Aggregatzustand, und wie manche Stoffe auf den Menschilichen Körper wirken, hierbei auch Pflanzliche Stoffe.

Die Chemie ist eine Sache , die man nie komplett erlernen kann, weil es so viele Sachen über Reaktionen von Stoffen usw gibt. Ich benötige eben ein Hobby wo man sehr viel über die Sachen erfahren kann, was eben nicht jeder kann... Nur die wenigsten beschäftigen sich (ausführlich) mit Chemie.

So jetzt hast du von mir sogar noch ein Fazit  ;-D

Aus den gesammelten Informationen (Synthesen, Eigenschaften von Stoffen, Reaktionen, Verbindungen etc.) werde ich mir im Laufe der Zeit alles ausführlich aufschrreiben und in einen Ordner packen, da dies meine effektivste Lernmethode ist.

Jetzt müsste ich nur noch Wissen was ich alles für mein Labor benötige, und wo ich es herbekomme, hat da jemand eine gute Quelle?
Eine Abluft benötigt man ja im jedem Falle, muss die in irgeneiner Weise speziell sein?
Kann jemand sein Labor mal Fotografieren und die einzelnen Geräte ein wenig erklären? Wäre wirklich mal eine Hilfreiche Sache ; )

Schöne Grüße,

Dm3

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Iod aus Iopromid
« Antwort #16 am: 06. August 2010, 17:55:03 »
Gib doch mal in der suche oben ``Labor`` ein da findest Du schon einige von Deinen Fragen beantwortet.
Es währe gut wen der Trade nun nicht abschweifen würde sonst wird er sehr mühsam zum lesen. :-)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.